5 Helikopter auf dem See- und Landweg unterwegs nach Nordholz

Cuxhaven Umzug Hubschrauber Kiel-Nordholz Nachtbild

Heute gab es mal eine nicht ganz alltägliche Möglichkeit Hubschrauber zu fotografieren. Diese Gelegenheit bot sich im Cuxhavener Hafen, da dort 5 Helikopter und eine Do 28 standen und auf ihren Weitertransport warteten. Man sollte eigentlich meinen das der Umzug der Maschinen des MFG5 fliegend von statten geht. Allerdings handelte es sich bei dieser bunten Gesellschaft um momentan oder generell nicht mehr flugfähige Maschinen. So waren die Do-28 und der H-34G vorher in Kiel ausgestellt und auch die 89+61 ist nicht mehr flugfähig. Letztere Kennung gibt es zweimal. Es gibt auch eine fliegende 89+61. Die hier gezeigte “61” wurde beim Abnahmeflug bei Westland am 16.01.1974 so schwer beschädigt das sie in der Folge als Schul- und Ausbildungsmaschine zur Technikerausbildung diente. Dieser Helikopter trägt die Werknummer WA765/92 und wurde durch die WA830/124 ersetzt.
Auch bei dem ehemaligen Gate Guard aus Kiel, der H-34G, gibt es eine Besonderheit. Die auf den Rumpf lackierte Kennung 80+52 ist falsch. Tatsächlich handelt es sich um die 80+59. Die vorherigen Kennungen waren QC+404 und PZ+344. Die Werknummer lautet 58-1515. Meine erste Begegnung mit diesem Hubschraubertyp war in Kindertagen in der Serie “Ein Trio mit vier Fäusten”. Dort flog ein rosafarbener S-58T als Screaming Mimi durch die Serie. Habe mich immer gefreut wenn dieses “wilde” Gefährt dort zu sehen war.
Bei dem Umzug durch den Hafen gab es schon gleich am Anfang ein Problem. Einer der Sea Kings hat sich im Rasen auf dem Parkplatz erstmal festgefahren und musste wieder befreit werden. Das habe ich natürlich in bewegten Bildern festgehalten.
Neben der Do-28 59+14 und dem H-34 80+52/80+59 waren die Sea King’s 89+61 (Ausbildungsmaschine), 89+54,89+52 und 89+56 bei dieser ungewöhnlichen Reise unterwegs.
Irgendwann musste ich die Dokumentation der Ereignisse aber aufgeben da ich Frühschicht hatte und der Wecker um 4:30 klingelte. Bis 23:00 Uhr habe ich aber immerhin durchgehalten 😉

Viel Spaß mit den Bildern und dem Video!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.