25 Jahre Ölüberwachung

Anlässlich des Jubiläums war am 25.02. ein Artikel in den Cuxhavener Nachrichten. Da in diesem auch eine interessante Fakten zu lesen waren, dachte ich mir ich schreibe mal einen Beitrag in meinem Blog dazu. Generell zum Thema Ölüberwachung kann ich auch die Seite pollution-control.de empfehlen. Dort werden zum Beispiel Einsatzflüge über Nord- und Ostsee in Wort und Bild erklärt.
Insgesamt haben die Ölüberwacher seit 1986 4275 Verschmutzungen aufgeklärt. Davon wurden 589 Verursacher eindeutig ermittelt. Bis zum Jahre 94 wurde von Kiel aus geflogen, damals noch mit Do-28. Diese Maschine kann man im Aeronauticum bewundern. Für die Ölsuch-Komponente sind insgesamt 35 Techniker und Piloten im Einsatz. Die neueste Maschine, die 57+05, soll laut dem Artikel 16 Millionen Euro kosten. Zur Zeit steht die Maschine in Bremerhaven bei der Firma Optimare. Daher stammen auch die Bilder unten.
In den 25 Jahren waren die Maschinen 32.724 Stunden in der Luft bei insgesamt 10.700 Flügen.
Hin und wieder sieht man die 57+04 auch bei flightradar24. Allerdings nur diese Maschine, da die 57+01 keinen Transponder hat der diese Funktion unterstützt. Momentan sind mehr Do-228 außerhalb Nordholz zu entdecken. Die 57+04 steht in Bremen, vermutlich aufgrund des Wetters in der letzten Woche. Und die 57+05 steht wie weiter oben erwähnt in Bremerhaven. Auf den Screenshots von Flightradar24 kann man auch schön den Verlauf bzw. die Route der Überwachungsflüge sehen. Zu erkennen auch an der Flugnummer die mit PCT startet.
Außerdem ist deutlich auf den Bildern aus Bremerhaven zu sehen das die 57+05 noch nicht die 57+05 ist. Noch trägt sie die Kennung 98+35 der Wehrtechnische Dienststelle 61 in Manching.
PCT 106 ist vom 17.02.2012 und PCT129 und 130 vom 01.03.2012

 

DO 228 NG 98+35 in BremerhavenDO 228 NG 98+35 in BremerhavenDo 228-212LM2 57+04 bei flightradar24Do 228-212LM2 57+04 bei flightradar24Do 228-212LM2 57+04 bei flightradar24

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.