2 AS550 C2 Fennec aus Dänemark zu Gast in Nordholz

Diese beiden Helikopter aus Dänemark trugen die Kennungen P-339 und P-319. Sie gehören zur Eskadrille 724 die in Karup stationiert sind. Unter dem Text habe ich eine Karte von Google-Maps eingefügt auf der man die Position von Karup sehen kann. Oft wird dieser Helikopter auch als Ecureuil bezeichnet. Allerdings nennt er sich in der militärischen Ausführung Fennec. Bei dem Fennec handelt es sich um einen Wüstenfuchs. Dieser Helikopter wird in Dänemark unter anderem zur Panzerabwehr eingesetzt. Allerdings sind die Tage der Maschinen gezählt da sie im Rahmen des Danish Defence agreement 2005-2009 außer Dienst gestellt werden. Allerdings weiß ich nicht in wieweit das genau stimmt, da ich außer in diesem Wiki Artikel nirgends weitere Fakten dazu gefunden habe. Wie man auf dem ersten Foto sehen kann, war anscheinend erst einmal Pause mit Verpflegung in Nordholz angesagt. Von Nordholz aus sind die beiden Maschinen Weiter nach Wiesbaden geflogen. Dort wurde übernachtet und es ging am folgenden Tag weiter nach Ramstein.
Als weiterer Gast war am heutigen Tag auch noch eine Challenger der Flugbereitschaft am Platz. Allerdings machte die Maschine nur einen einzigen Anflug und verschwand dann wieder. Ausdauernder war da schon der Hausherr in Form der P-3C 60+01. Diese machte eine ganze Reihe von Anflügen und ein paar davon habe ich genutzt um sie mehr oder weniger kunstvoll in Szene zu setzen. Und zum Abschluss hab ich dann auch noch einen „Flieger“ ohne Motor in Form eines Bussardes abgelichtet.
Karup auf einer größeren Karte anzeigen

Ein Gedanke zu „2 AS550 C2 Fennec aus Dänemark zu Gast in Nordholz

  1. Die Seite ist super, leider sind bei mir die Zeiten zum Laden der Seite ziemlich lang. Ich nehme nicht an, dass das an der Leitung liegt, die meisten anderen Web pages laden sehr schnell. Haben andere Leser auch bereits diese Erfahrung gemacht?.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.